IDEAL STANDARD

Speculations on Bauhaus today

Friedrichshafen, Zeppelin Museum Friedrichshafen

"IDEAL STANDARD. Speculations on Bauhaus today" understands Bauhaus as an unfinished, yet open project, as a motor for innovation: what is today Bauhaus?

"IDEAL STANDARD. Speculations on Bauhaus today" understands Bauhaus as an unfinished, yet open project, as a motor for innovation: what is today Bauhaus? Five internationally renowned artists deal with vital questions of today's society and try to find suitable shapes for contemporary utopias.

The exhibition is conceived as a platform that involves the public in to an open discourse on "Bauhaus today": How does its iconic design influence contemporary sculpture and installation? How do artists today engage with imagined ways of future living, with mass production or modernism’s paternalistic historiography? How and to what degree have the(ir) prefixes changed? Are there analogies to be found in contemporary artists’ mindsets and operation modes, that link their practice to Bauhaus’ innovations? The exhibition brings together a heterogeneous group of artists, joining in on a discursive context that emerges from the Bauhaus. 

The exhibition is being supported through generous loans and several newly produced works. As part of "IDEAL STANDARD. Speculations on Bauhaus today" Christopher Kulendran Thomas‘ „60 Million Americans can’t be wrong“ is being premiered in Germany.

Participating artists: Katarina Burin, Erika Hock, Christopher Kulendran Thomas (in collaboration with Annika Kuhlmann), Pakui Hardware, Andrea Zittel

More information

Targets

  • Adults, 
  • Teenagers/Young adults, 
  • All

Topic

  • Discover the Bauhaus!

Address

Zeppelin Museum Friedrichshafen
Seestr 22
88045 Friedrichshafen, Deutschland

Opening hours

  • Monday: closed
  • Tuesday:
  • Wednesday:
  • Thursday:
  • Friday:
  • Saturday:
  • Sunday:

Die Öffnungszeiten gelten von November - April: 10 - 17 Uhr

Zum Seitenanfang

IDEAL STANDARD

Spekulationen über ein Bauhaus heute

Friedrichshafen, Zeppelin Museum Friedrichshafen

"IDEAL STANDARD. Spekulationen über ein Bauhaus heute" begreift das Bauhaus als ein nicht abgeschlossenes, sondern bis heute offenes Projekt, als Motor für gesellschaftliche Innovationen: Was ist heute Bauhaus?

"IDEAL STANDARD. Spekulationen über ein Bauhaus heute" begreift das Bauhaus als ein nicht abgeschlossenes, sondern bis heute offenes Projekt, als Motor für gesellschaftliche Innovationen: Was ist heute Bauhaus? Fünf international renommierte KünstlerInnen setzen sich mit zentralen Fragestellungen unserer Gesellschaft auseinander und versuchen, zeitgenössischen Utopien eine Gestalt zu geben.

Die Ausstellung versteht sich als Plattform, die die Öffentlichkeit in einen offenen Diskurs über die dringlichen Fragen des "Bauhaus heute" involviert: Wie beeinflusst dessen ikonische Formensprache zeitgenössische Skulptur und Installation? Wie werden die historischen Themenkomplexe "Wohnen" und "Massenproduktion", wie die patriarchalisch geprägte Geschichtsschreibung kritisch reflektiert? Lassen sich in den Arbeits- oder Denkweisen von zeitgenössischen KünstlerInnen und Kollektiven Parallelen zu den Innovationen des Bauhauses ziehen? Die Ausstellung setzt in einer offenen Ausstellungsarchitektur heterogene Positionen zeitgenössischer Kunst in einen diskursiven Ideenzusammenhang, der sich vom Bauhaus ableitet.

Die Ausstellung wird durch hochkarätige Leihgaben unterstützt und präsentiert mehrere Neuproduktionen. Christopher Kulendran Thomas‘ „60 Million Americans can’t be wrong“ wird als Teil von "IDEAL STANDARD. Spekulationen über ein Bauhaus heute" zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Katarina Burin, Erika Hock, Christopher Kulendran Thomas (in Zusammenarbeit mit Annika Kuhlmann), Pakui Hardware, Andrea Zittel

Mehr Informationen

Zielgruppe

  • Erwachsene, 
  • Jugendliche, 
  • Alle

Thema

  • Entdecke das Bauhaus!

Adresse

Zeppelin Museum Friedrichshafen
Seestr 22
88045 Friedrichshafen, Deutschland

Öffnungszeiten

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: Uhr — Uhr
  • Mittwoch: Uhr — Uhr
  • Donnerstag: Uhr — Uhr
  • Freitag: Uhr — Uhr
  • Samstag: Uhr — Uhr
  • Sonntag: Uhr — Uhr

Die Öffnungszeiten gelten von November - April: 10 - 17 Uhr

Zum Seitenanfang