Back to calendar overview

Van de Velde, Nietzsche and Modernism around 1900

Weimar, Neues Museum Weimar

The new permanent exhibition “Van de Velde, Nietzsche and Modernism around 1900” features outstanding international works of Realism, Impressionism and Jugendstil with numerous references to contemporary trends.

Based on the philosopher and cult figure Friedrich Nietzsche, the exhibition will present important works of early modernism in Weimar, including pieces by the Weimar Art School and prominent avant-gardists, e.g. Claude Monet and Max Beckmann, who enjoyed the support of Harry Graf Kessler. The exhibition will also present numerous functional and elegant works designed by Henry van de Velde.

A large museum workshop will offer regular and special programmes that invite visitors to actively explore exhibition themes related to handicrafts, such as bookbinding and woodworking.

The former Grand Ducal Museum was built in 1869 – one of the first museums in Germany. In 2019, the Neues Museum Weimar will become an integral part of the Quarter of Weimar Modernism centred around the bauhaus museum. In 2020, it will be joined by a Buchenwald Memorial exhibition on the subject of “forced labour” in the south wing of the “Gauforum”, and the House of the Weimar Republic on Theaterplatz.

More information

Targets

All


Topic

  • Discover the Bauhaus!

Address

Neues Museum Weimar
Jorge-Semprún-Platz 5
99423 Weimar, Deutschland

Opening hours

  • Weekend:
  • Monday:
  • Tuesday: closed
  • Wednesday:
  • Thursday:
  • Friday:

Funding formula

The fixtures, furnishings and initial presentation at the bauhaus museum weimar and the Neues Museum Weimar are funded through the European Regional Development Fund (ERDF).

Zum Seitenanfang

Zurück zur Kalenderübersicht

Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900

Weimar, Neues Museum Weimar

In der neuen Ausstellung »Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900« werden herausragende, internationale Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils gezeigt.

Sie spiegeln eine gleichsam glanzvolle wie widersprüchliche Epoche mit vielen Bezügen zu unserer Gegenwart. Von Friedrich Nietzsche als Vordenker und Kultfigur ausgehend, werden wichtige Positionen der frühen Moderne in Weimar vorgestellt. Hierzu zählen die Werke der Weimarer Malerschule und die von Harry Graf Kessler geförderte Avantgarde von Claude Monet bis Max Beckmann. Mit zahlreichen Exponaten wird das funktionale wie elegante Design Henry van de Veldes präsentiert.

Eine große Museumswerkstatt lädt ausgehend von den Themen der Ausstellung mit festen und offenen Angeboten zum handwerklichen Arbeiten ein. Im BuchWERK – der originalen Otto-Dorfner-Werkstatt – können Besucherinnen und Besucher den Weg von der bedruckten Seite bis zum fertigen Buch erkunden.

Das ehemals Großherzogliche Museum wurde 1869 als einer der ersten deutschen Museumsbauten errichtet. Ab 2019 ist das Neue Museum Weimar Teil des »Quartiers der Moderne« rund um das bauhaus museum. Dazu zählen ab 2020 auch die Ausstellung der Gedenkstätte Buchenwald zum Thema »Zwangsarbeit« im Südflügel des sogenannten Gauforums sowie das Haus der Weimarer Republik am Theaterplatz.

Neues Museum Weimar
Jorge-Semprún-Platz 5
99423 Weimar

Öffnungszeiten:
Mi – Mo 10 – 18 Uhr, Di geschlossen

Eintritt:
Erw. 8,00 € · erm. 6,50 € · Schüler (16 – 20 J.) 3,00 €
Ein Medienguide in deutscher, englischer, französischer sowie leichter Sprache ist im Eintritt inbegriffen.

Der barrierefreie Zugang zum Museum ist beschränkt möglich.

Mehr Informationen

Zielgruppe

Alle


Thema

  • Entdecke das Bauhaus!

Adresse

Neues Museum Weimar
Jorge-Semprún-Platz 5
99423 Weimar, Deutschland

Öffnungszeiten

  • Wochenende: Uhr — Uhr
  • Montag: Uhr — Uhr
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: Uhr — Uhr
  • Donnerstag: Uhr — Uhr
  • Freitag: Uhr — Uhr

Förderformel

Die Ausstellung sowie die museumspädagogische Werkstatt im Neuen Museum Weimar werden gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Freistaat Thüringen, vertreten durch die Staatskanzlei Thüringen, Abteilung Kultur und Kunst.

Zum Seitenanfang